Projekt Rasenbewässerung

Rasenbewässerung automatisiert





Rasenwässerung
Alternative 1
Ich habe folgende Ausgangssituation: Da meine Außenzapfstelle nicht die nötige Menge an Wasser liefert mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen. In einer Regentonne mit etwa 300Ltr habe ich eine Tauchpumpe mit meinem Bewässerungssystem verbunden. Die Tauchpumpe liefert 10Ltr in 30 Sekunden bei einem Druck von 3bar die nötige Wassermenge Über einen Füllstandschalter regel ich die Menge an Wasser nach damit die Tonne nicht leer läuft. Über FHEM schalte ich die Tauchpumpe mit einem Timer auf 3 Minuten. Danach öffnet ein Magnetventil und füllt die Tonne wieder auf. Über eine Schmitt Trigger Schaltung wird die obere Füllmenge des Beckens überwacht.

Füllstandmesser Schaltplan







Mit einem Homematic Switch wird die Tauchpumpe für 30 Sekunden gestartet.
1 set TP on-for-timer 180


Rasenbewässerung mit Arduino

Alternative 2
In meinem Artikel beschreibe ich wie mit einem Arduino werden die Bewässerungs Relays geschaltet werden können.
In der Praxis hat sich das System seit 2 Jahren bewährt.